(Beschriftung von der Gemeinde Oberhofen)  

 

Oberhofen am Thunersee 

Historisch und kulturgeschichtlich bedeutende Bauten und Anlagen:

 

Rebleuten

Wohnhaus und Gasthaus Rebleuten

 

Ehemaliges Weinbauernhaus des Försters und Rebbauers Johann Frutiger (1819 - 1870).

Baujahr 1866, an gleicher Stelle wo das alte Haus vor dem Dorfbrand 1864 stand.

Verputzter Riegbau auf gemauertem Sockel. Zierelemente im Schweizer Holzbaustil.

1868 Ausbau des Kellers und Umgestaltung des Erdgeschosses als Gaststätte. Um 1910 Anbau Saal und Bühne.

Seit 1915 verschiedene Um-, Aus- und Erweiterungsbauten sowie betriebswirtschaftliche Modernisierung.

Letzte grössere Bauphase im Jahr 1986 (Nordseite)

 

Hoher Situationswert im Dorfkern und als Ausschankstelle der Oberhofner Rebbauern von ortshistorischer Bedeutung.

 

Die Wirtschaft der Rebleute

 

1859 wurde die Bahnlinie Bern-Thun eröffnet. Mit niedrigen Transportkosten wurden bald einmal günstigste Weine ins Oberland eingeführt. Auch in den Oberhofner Wirtschaften, im <<Bären>> und in der <<Pinte>> am Stiftsplatz, wurde der <<billige Fremdwein>> ausgeschenkt. Das ärgerte die einheimischen Rebbauern dermassen, dass sie beschlossen, ihren Wein in einer eigenen Wirtschaft auszuschenken. Sie veranlassten Johann Frutiger, das Begehren um ein Wirtschaftspatent zu stellen. Dieses wurde ihm im Jahre 1868 bewilligt. Frutiger richtete das Erdgeschoss seines Wohnhauses als Wirtschaft ein und bezeichnete sie, weil sie eben auf Begehren der Rebbauern enstanden war, als <<Wirtschaft zur Rebleuten>>.

 

Der Baumeister

 

Die Keller des Wohnhauses, das nun teilweise zur Wirtschaft geworden war, erwiesen sich als zu klein und mussten deshalb ausgebaut werden. Für die Ausführung der Arbeiten ruft J. Frutiger seinen Sohn, der in Bern als Bauführer tätig war, zurück. Der junge Mann erkannte frühzeitig, dass ihm das Gewerbe seines Vaters keine Zukunft verhiess. Er machte eine Lehre als Steinhauer und mit 20 Jahren war er bereits in leitender Position - jetzt brauchte ihn sein Vater. Er baute die Keller - speditiv und bautechnisch einwandfrei. Sein Name: Johann Frutiger, geboren am 26. März 1848. 1869 gründete er sein eigenes Unternehmen. Er baute und baute und ging ein in die Geschichte der Berner Oberlandes als grosse Persönlichkeit und erfolgreicher Unternehmer. Hier in der <<Räblüte>> legte der Mann mit dem Ehrentitel <<der Braumeister>> den Grundstein für ein Unternehmen, das schon zu seinen Lebzeiten bis 1000 Leute beschäftigte und heute - in der 4. Generation - zu den Grossen der Baubranche in der Schweiz zählt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Go to top